Unsere Leistungen

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nur eine Grundversorgung. Wir bieten unseren Patienten darüber hinaus Leistungen an, welche dem neuesten Stand der Zahnmedizin entsprechen. Die bei diesen Behandlungen entstehenden Kosten erläutern wir Ihnen gerne in einem individuellen Beratungsgespräch.

Prophylaxe

Individuelle Prophylaxemaßnahmen legen den Grundstein für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Deshalb sollten Sie 2mal jährlich einen Termin zur Grunduntersuchung vereinbaren, um eventuelle Schäden frühzeitig zu erkennen und zu therapieren. Gerne erinnern wir Sie über unseren Recall-Service an die nächste Grunduntersuchung.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Eine PZR in unserer Praxis beinhaltet: Entfernung harter und weicher Zahnbeläge sowie hartnäckiger Verfärbungen. Reinigung und Politur der Zahnzwischenräume. Politur aller Zahnflächen und Intensivfluoridierung. Anleitung zur optimalen individuellen Mundhygiene und Unterweisung im Gebrauch von Mundhygiene-Artikeln. Ernährungs- und ggf. Schwangerenberatung.

Füllungstherapie

Die Füllungstherapie wird bei uns mit Kunststoff, Gold oder Keramik durchgeführt. Das im individuellen Fall am besten geeignete Material wird nach entsprechender Beratung mit Ihnen ausgewählt. Sollten Sie einen Eigenanteil zu leisten haben, erhalten Sie vor der Behandlung einen genauen Kostenvoranschlag.

Systematische Zahnfleischbehandlung (PA-Behandlung)

Zahnfleischentzündung und Knochenabbau ist für viele Patienten ein ernsthaftes Problem.  Mit Hilfe einer systematischen PA-Behandlung kann man diese chronische Erkrankung therapieren. Voraussetzung für eine solche Behandlung ist eine umfangreiche Vorbehandlung mit professioneller Zahnreinigung, Aufklärung über die Krankheitsursachen und Mundhygiene sowie gegebenenfalls die Bestimmung aggressiver Bakterien mittels mikrobiologischer Tests. Während der Behandlung kommen spezielle Reinigungsgeräte wie VEKTOR oder Ultraschall zum Einsatz. Der Erfolg einer solchen Therapie bleibt allerdings aufgrund des chronischen Verlaufs nur erhalten, wenn regelmäßige Kontrolluntersuchungen mit professioneller Zahnreinigung erfolgen.

Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung ist häufig unumgänglich, um den langfristigen Erhalt eines Zahnes zu sichern. Ziel ist, die in der Wurzel befindlichen Kanäle komplett zu reinigen, die vorhandenen Bakterien zu entfernen und die Kanäle anschließend absolut dicht zu verschließen. Mit Hilfe von anerkannten Methoden wie Kofferdam, maschineller Aufbereitung und dreidimensionaler Wurzelfüllung wird ein gutes Langzeitergebnis erreicht und erleichtert Ihnen gleichzeitig die Behandlung.

Zahnersatz

Sind Zähne stark zerstört oder fehlen bereits, so müssen diese durch Kronen, Brücken, Teilprothesen oder Implantate ersetzt werden.
Um ein optimales Ergebnis hinsichtlich Kaukomfort und Ästhetik zu erhalten, ist eine sorgfältige Vorplanung nötig.
Der von uns eingegliederte Zahnersatz wird ausschließlich in Zusammenarbeit mit renommierten Dentallaboratorien aus der hiesigen Region hergestellt.

Implantate

Ein Implantat wird in den Kieferknochen eingebracht um einen fehlenden Zahn zu ersetzen. Für die Implantation überweisen wir sie an anerkannte Spezialisten.  Die Versorgung des Implantats mit Zahnersatz erfolgt anschließend in unserer Praxis.

Schienentherapie

Bei nächtlichem Knirschen oder Pressen (Stressabbau) können sowohl Zähne als auch die umgebenden Strukturen wie Kiefergelenk und Kaumuskulatur geschädigt werden. Bei auftretenden Problemen, wie Schmerzen oder Geräuschen im Bereich des Kiefergelenks kann nach eingehender Befundung eine Schienentherapie zur Linderung der Beschwerden erfolgen.

Zahnaufhellung = Bleaching

Grundvoraussetzung für eine Zahnaufhellung sind perfekt gereinigte Zähne durch eine PZR. Außerdem sollten die Zähne gesund oder mit intakten Füllungen versorgt sein. Sollten darüber hinaus ästhetische Mängel, z.B. durch Zahnfehlstellung existieren, beraten wir Sie gerne über mögliche Korrekturen mittels Kunststoff oder Keramik.